Aquarien- u. Terrarien-Verein Flosse Schwabach e.V.

Aquarien- u. Terrarien-Verein

"Flosse" Schwabach e.V.

Bericht Ausflug "Flosse" Do. 21.11.2019 - Führung im Wasserwerk in der Brünst

Die "Flosse" im Wasserwerk!!

Das wohl wichtigste Element für den Aquarianer/die Aquarianerin ist Wasser. Daher war es eine gute Idee des 1. Vorstands des Aquarien- und Terrarienvereins "Flosse" e.V. Schwabach, Martin Kugler Mitglieder und Gäste (Anzeige im Schwabacher Tagblatt) zu einer Besichtigung und Vortrag in das Wasserwerk "in der Brünst" einzuladen.

Es trafen sich 18 Mitglieder vor dem Wasserwerk. Hier wurden wir von Herrn Klaus Krauß, dem langjährigen Betriebsleiter (jetzt im Ruhestand) der Stadtwerke Schwabach begrüßt. Herr Krauß führte uns dann in die sehr interessante Geschichte der Wasserversorgung ein. Wer wusste schon, dass Markgraf Wilhelm Friedrich von Brandenburg/Ansbach schon 1715 zur Versorgung seines Reichenbacher Schlösschens die erste Quelle (Friedrichsquelle) bei Oberreichenbach einfassen und eine Rohrleitung nach Untereichenbach und dann weiter nach Schwabach zum "Schönen Brunnen" legen ließ.

Also 300 Jahre Wasserversorgung.

Die Wasserversorgung Schwabach hat: 13 Tiefbrunnen, 3 Quellen, 5 Trinkwasseraufbereitungsanlagen, 5 Speicherbehälter, ca. 188km Rohrleitungsnetz und ca. 9000 Trinkwasserhausanschlüsse. Trotz vieler Fakten war der Vortrag und die praktischen Beispiele sehr kurzweilig und wurde mit viel Herzblut von Herr Krauß vorgetragen. Wichtig für uns: Dem Trinkwasser wird nichts zugesetzt, also reines Quellwasser. Sehr erstaunt über den großen Aufwand für unser Trinkwasser verließen wir das Wasserwerk und trafen uns zu weiterer reger Diskussion im Vereinslokal "Hosa Gärtla". Vielen Dank an Herrn Krauß und die Stadtwerke Schwabach.
Wer sich über unseren Verein informieren möchte kann dies auf unserer Webseite: www.Flosse-Schwabach.de

Wir freuen uns auf neue Mitglieder

Ulrich Schauz von Winter